Fotos von den Färöer Inseln
Ich zeige euch meine schönsten Fotos, die an meinen Urlaubstagen auf den Färöer Inseln entstanden sind.
Färöer Inseln-Schönste Inselgruppe der Welt
Die Färöer Inseln sind die schönsten Inseln der Welt. Das zumindest behauptet die Zeitschrift „National Geographic Traveler“ im Jahre 2007 und setzen sie an die Spitze der „Inselliste“. Die „wunderbar unverdorbenen Inseln sind eine Freude für den Reisenden“ schreiben die Experten und so wollten wir es wissen. Im Sommer 2012 hat uns die Insel gelockt und wir haben es nicht bereut. Unvergleichlich die Natur, farbenfroh die vielen Holzbauten, die sich oft an die Berge schmiegen, glasklares, fast unwirklich blaues Wasser und … facettenreiches Wetter, das mich aber nicht abgeschreckt hat, auch die hinter Nebelbänken und Wolkenwänden versteckte Landschaft und Orte zu fotografieren. Die Färöer Inseln bestehen aus vielen kleinen und mehreren größeren Inseln, auf denen sich das Leben abspielt. Alle Inseln sind durch Brücken und Tunnel verbunden oder mit Fähren zu erreichen. Für den Touristen ein Erlebnis, doch die Einheimischen müssen natürlich mehr Zeit einplanen, um ihre Ziele zu erreichen. Das macht aber vielleicht einen Teil der Gelassenheit der Inselbewohner aus.
Wir haben eine unvergessliche Woche auf der Insel verbracht und ich kann euch mit den nachstehenden Worten nur neugierig werden lassen, was euch erwartet:
Idyllische Insel mit prachtvoller, eiszeitlich geprägter Landschaft, raue Natur mit unglaublich steilen Hängen, bisher nie gekannte Baukultur mit Häusern aus Lehm und grasbewachsenen Dächern; wechselhaftes Wetter, das das Urlaubsfeeling nicht verdirbt, sondern belebt.
Farben, die nicht nachträglich am Computer entstehen, sondern das Flair der Insel ausmachen. Farben, die auch die dunklen Tage des Winters ertragbar machen. Farben, die auch dann noch da sein werden, wenn die Touristen die Insel verlassen und die Herbststürme das Meer zum Tosen bringen, … der Atlantik sich aufbäumt und die Insel beutelt, … die Brandung grollend und rachedurstig an das Ufer schlägt, … die Sonne für Monate am bleichen Horizont versinkt und die Insel in Dunkelheit zurück lässt.
Liebe Färöer,
es waren traumhafte Tage, die unwiederbringlich erscheinen. Deine Natur hat mich fasziniert, dein unaufgeregter Umgang mit uns Besuchern lies mich zur Ruhe kommen. Unheimlich anmutende Nebelbänke und Regenschauer lösten einander ab, doch am Ende siegten immer der strahlend baue Himmel und die wie Watte am Horizont entlang ziehenden, schneeweißen Wolkentüre und der Sonnenschein. Deine erfrischend reine Seeluft hat unsere Köpfe durchgepustet und unsere Gedanken auf das Wesentliche gelenkt. Deine Menschen leben ihr nicht immer einfaches Leben mit einer Selbstverständlichkeit und Freundlichkeit, die mir Vorbild sein wird. Ich werde dich in meinem Herzen bewahren und denke gern an dich zurück.
Ich habe euch die schönsten Fotos von den Färöer Inseln gezeigt, die während meiner Urlaubstage auf der Inselgruppe entstanden sind.