Glück

Glück

Sylvia Mönnich hat sich Gedanken über den Begriff Glück gemacht und tolle Fotos kombiniert, die zum Thema „Glück“ passen.

Wusstet ihr, dass es jährlich einen Weltglücksreport gibt?

Der jüngste ist am 20. März 2023 veröffentlicht worden. Und was glaubt ihr, wo die glücklichsten Menschen wohnen? Im Norden! Finnland belegt zum sechsten Mal hintereinander den ersten Platz, gefolgt von Dänemark, Island, Israel, den Niederlanden, Schweden, Norwegen, der Schweiz, Luxemburg und Neuseeland auf den folgenden Rängen. Und wo steht unser Heimatland? Traurige Wahrheit ist es, dass wir nur Platz 16 belegen. Damit sind wir erneut 2 Plätze nach hinten gerutscht. Warum sind die Deutschen nicht glücklicher?

Glück ist relativ.

Befragt wurden immerhin Menschen aus über 150 Länder, wie glücklich sie sich fühlen. Da ist ein 16. Platz nicht der schlechteste. Bisher lagen die Kanadier und US-Bürger auf den Plätzen hinter Deutschland, nun mit Platz 13 und 15 nicht mehr. Glück kommt selten allein. Das meint jedenfalls Dr. Eckart von Hirschhausen. Und der muss es ja wissen, er hat schon viele Beiträge zum Thema „Glück“ veröffentlicht. Oft ist man glücklicher, wenn man die Freude teilen kann, sei es mit dem Partner oder mit Freunden. Für das große Glück sind keine großen Ereignisse oder der Lottogewinn erforderlich, manchmal reicht es die schnurrende Katze zu streicheln.

Ich habe in meinem Foto-Fundus gestöbert. Glück finde ich oft in der Natur. Schon beim Rausgehen bleiben die Sorgen drin. Ein sorgenfreies Leben wird es nicht geben. Aber die unangenehmen Dinge im Leben verblassen, wenn ich vor einem jahrhundertealten Baum stehe oder über eine gänseblümchenübersäte Wiese gehe.

Auf welchem Foto kann man Glück „sehen“?

Das war nicht so einfach, denn Glück kann die unterschiedlichsten Facetten haben. Manchmal reicht es zum Glücklichsein eine farbenfrohe Blüte im Abendwind zu betrachten. Oder einen Gewitterguss aus der sicheren Perspektive des Hotelfensters. Sonnenschein macht die Menschen automatisch glücklicher, noch besser ist ein grandioser Sonnenuntergang am Meer an einem Lieblingsort.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top