Kuba-Spiel mir das Lied vom Leben!

Kuba

Sylvia Mönnich zeigt euch ihre schönsten Fotos von ihren Reisen mit ihrem Mann und Freunden nach Kuba.

Land und Leute

Kuba – Sonne und Sozialismus, Samba und Revolution, das Land bietet alles, was wir nicht erwartet haben. Das Land gilt als Perle der Karibik, ein Land mit vielen Facetten. Aber das Beste sind die Menschen. Kubanische Schönheiten mit Hibiskusblüten im Haar. Intelligente Geschäftsleute, die trotzdem Koffer tragen, um die Familie zu ernähren. Die Zeit wartet hier noch auf uns, anstatt uns davon zu laufen.

Havanna – Hauptstadt von Kuba

Havanna – begegnet uns karibikbunt oder total verfallen, würdevoll, gelassen und immer ein Foto wert. Größer als in Havanna können die Gegensätze nicht sein. Die kolonial geprägte Altstadt wird als Weltkulturerbe gefördert und sieht dementsprechend wundervoll saniert aus. Von den Randgebieten der Stadt kann man das nicht behaupten. Über den Dächern der Stadt thront das Ernst-Hemingway-Museum. Er soll es auch gewesen sein, der dem Nationalgetränk der Kubaner, den Mojito, weltberühmt gemacht hat. Auf Havannas Straßen haben wir viele antiquierte Fahrzeuge beobachten können. Doch sie werden dort nicht als Oldies gepflegt, sondern dienen dem täglichen Leben. immer in der Hoffnung, dass es ausreichend Sprit und Ersatzteile gibt. Dass sie so gepflegt aussehen, liegt nicht an der Tatsache, dass sie der Freizeitbeschäftigung der Männer dienen, sondern einzig und allein daran, dass sie lange gebrauchsfähig bleiben müssen.

Kuba kennenlernen, aber wie?

Wer Kuba wirklich kennen lernen will, muss sich aus den Strandhochburgen wagen. Das wahre Leben findet auf der Straße statt. Nur Mut zu einer Safari mit dem Auto durch das Land. Wir wurden belohnt mit wundervollen Eindrücken und verwöhnt von liebenswerten Menschen mit offenem Blick und Geist.

Urlaubsland für Abenteurer

Wenn es eine Insel in der Karibik gibt, die Abenteuerurlauber gesehen haben müssen, dann ist es Kuba. Koloniale Barockbauten, die den Glanz vergangener Jahrhunderte ahnen lassen, in denen der Zuckerrohr- und Tabakanbau Geld in die Kassen der Bauherren spülte, prägen die Kulissen der Städte. Nicht Fidel Castro, sonder Che Guevara ist allgegenwärtig. Kubas Schönheiten verwandeln mit ihrem weltbekannten Hüftschwung jede Party in eine Fiesta mit Anspruch. Nicht zuletzt deswegen versprüht Kuba einen Charme, der sich nicht mit Worten ausdrücken lässt. Es sind die Kubaner selbst, die als begnadete Lebenskünstler und eingefleischte Patrioten uns mit einem Lächeln auf den Lippen als Gäste willkommen heißen

KUBA

Mischung aus Neugier und Erwartung,
Wehmut und Nostalgie,
Fernweh und Gänsehaut,
Verzückung und Unglaube,
Realität und Wahnsinn,
Tradition und Moderne,
Gelassenheit und Spannung,
Privilegien und Alltag,
Schaffenskraft und Möglichkeiten,
Glaube und Wille,
Sehnsucht und Träumen und
Menschen mit dem karibischen Temperament

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top