Rom-Forum Romanum

Rom

Rom-Sylvia Mönnich zeigt euch die schönsten Fotografien ihrer Reise mit ihrem Mann und Freunden zum Mittelpunkt von Italien.

„Alle Wege führen nach Rom.“ 

Wer kennt ihn nicht, diesen Satz. Ich habe die Ewige Stadt besucht und ich habe es nicht bereut. Nirgendwo sonst habe ich so geballt historische und monumentale Kulturdenkmäler in ihrer Einzigartigkeit betrachten dürfen. Obwohl der Kalender den September anzeigte, verwöhnte uns die Sonne in den südlichen Gefilden mit sommerlichen Temperaturen und einem azurblauen Himmel. Während wir der Route entlang der gepflasterten Via Sacra folgten, fühlte ich mich nicht außen vor, sondern mittendrin im Geschehen. 

Rom – ein Mekka für alle Fotobegeisterten

Auch nach dem Niedergang des römischen Reiches blieb Rom kultureller Mittelpunkt Europas. Römische Architektur oder was davon übrig geblieben ist, ist allgegenwärtig. Die Stadt ist einzigartiger Zeuge der langen und bewegten Geschichte Europas. Die Hauptstadt Italiens verdeutlicht wie keine andere Stadt das Streben nach Größe und Macht zu allen Zeiten. Wer Rom besucht ist konfrontiert mit dem künstlerischen Erbe römischer Kultur. Kolosseum, Amphitheater, zahlreiche Basiliken, Tempel, Foren, Triumphbögen, Theater und unzählige andere geschichtsträchtige Bauten zeugen von der langen Geschichte um den Mittelpunkt der zivilisierten Welt.

Vatikan und Petersdom

Nicht zuletzt ist Rom heute Zentrum der Christenheit mit dem Vatikan und Sitz des Papstes. Die Paläste des Vatikans und der Petersdom zählen heute zu den am meisten besuchten Kultstätten. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele berühmte Künstler wie Michelangelo, Raffael und Bernini zu verschiedenen Zeiten im vatikanischen Palast und seinen Kolonaden für immer ein Denkmal gesetzt. Lange Schlangen und klagloses, stundenlanges Anstehen vieler Menschen aus aller Welt zeugen vom riesigen Interesse am emotionalen, kulturellen und politischem Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart.

Ich möchte euch nicht mit dem Vorwort langweilen, sondern meine schönsten Fotografien von Rom zeigen. Natürlich habe ich nur einen Bruchteil von dem fotografieren können, was Rom ausmacht. Wer sich davon angesprochen fühlt, sollte sich ein paar Tage Urlaub für einen Rom-Besuch aufheben. Er wird es nicht bereuen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top