Finnland-Foto-Nordlichter über dem Ylläsfjell

Lappland im Winter

Sylvia Mönnich zeigt euch in ihrem Beitrag die schönsten Fotos von ihrer Reise mit ihrem Mann und Freunden nach dem finnischen Lappland im Winter.

Lasst euch von den Fotos von Lappland im Winter überraschen

Die Orte Yllaesjaervi und Levi – oberhalb des Polarkreises gelegen – sind im Winter eine Reise wert, doch auch eine Huskyschlittentour oder eine Rentierschlittenfahrt erlebst du nicht alle Tage. Im Snowvillage Lainio stehst du fassungslos vor meterdicken Wänden aus Eis und Schnee und schaust erstaunt auf die mit Rentierfellen belegten Eisbetten, auf denen du tatsächlich nächtigen könntest.

Lappland 2020 – ein Wintermärchen

Das Jahr 2020 sollte ein gutes werden. Jedenfalls habe ich mir das in der Silvesternacht 2019 zu 2020 gewünscht. Mit Vorfreude habe ich dabei an den Februar 2020 gedacht, an knackig kalte Wintertage, an meterhohe Schneeberge und zugeschneite Straßen und nicht zuletzt an die lange geplante Winterurlaubsreise nach Lappland. Jeder, der mit dem Auto zur Arbeit musste, dachte sofort daran, dass auf Deutschlands Straßennetz dann erst mal gar nichts mehr geht. Wie konnte ich mir also so etwas wünschen? Ich habe dabei auch nicht an das Schneechaos auf deutschen Straßen gedacht, sondern war in Gedanken schon mit unseren Freunden im finnischen Lappland. Vom Flughafen in Hannover aus wollten wir Lappland erobern. Unser Reisebüro „fintouring GmbH“ hat uns wie auch schon die anderen Jahre zuvor ein phantastisches Urlaubsprogramm zusammen gestellt. Das „Aurora Estate“ in Ylläsjärvi, unser Lieblingshotel, erwartete uns bereits.

Pläne schmieden – schief gegangen

Wie schrieb John Lennon schon 1980 in seinem Song „Beautiful Boy“? „Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.“ Und so kam es auch bei uns im Februar 2020. Der Spruch besaß auch vierzig Jahre später noch seine Gültigkeit. Erst traf uns der Schock, als mein Mann wenige Wochen vor Reisebeginn ins Krankenhaus musste. Gott sei Dank gaben uns die Ärzte trotzdem grünes Licht für unsere Urlaubsreise. Die Freude war also groß, hielt aber nicht allzu lange an. Doch dazu später.

Vorfreude

Der Hinflug verlief super und der Himmel blieb wolkenlos. Wir konnten die „Spielzeugschiffe“ auf der stürmischen Ostsee von oben betrachten und das Land der tausend Seen tief zugeschneit und die Bäume schneebehangen wie im Märchenwald erblicken. Der „Ylläsexpress“ holte uns, in Lappland angekommen, pünktlich vom Flughafen in Kittilä ab, Schneeflocken wehten uns schon vor dem Flughafengebäude eiskalt ins Gesicht und die Straßen waren tatsächlich schneebedeckt. Keiner käme hoch oben in Lappland auf die Idee, Salz zu streuen. Trotzdem schlingerte hier kein Fahrzeug, denn ohne Spikesreifen drehte sich hier nichts mehr.

Lappland im Winter – ein Traum

Das Hotel mit seinen sieben Zimmern erwartete uns vier Ehepaare schon. Unser Gepäck hielt sich in Grenzen. Warme Outdoorkleidung, fellgefütterte Handschuhe und Winterstiefel mit Schafwollsocken bekamen wir vor Ort in der Safaristation. Und viel mehr benötigten wir hier auch nicht. Tagsüber jagten wir mit dem Huskyschlitten durch die Wälder in Lappland oder waren mit den Rentieren und dem Motorschlitten unterwegs. Nachts lagen wir am See auf der Lauer nach den sagenumwobenen Polarlichtern! Unser erster Spaziergang durch Ylläsjärvi bestätigte die Aussage unserer netten Busfahrerin zu den Schneeverhältnissen in Lappland in diesem Winter: „enough is enough – genug ist genug!“. Die farbenfrohen Holzhäuser versanken zur Hälfte im Schnee. Von manchem Zaun sah man nur noch die Spitzen, von einigen Verkehrszeichen nur noch das halbe Schild. Das Abendessen im Hotel oder der rustikalen lappländischen Kota-Ravintola „Sarakka“ war einfach genial. Nirgendwo sonst habe ich bisher eine so fantastische Küche mit superfreundlichem Service und in so einem landestypischen Ambiente genossen.

Rückreise viel zu früh

Ja und das wars auch schon mit Lappland im Winter. Meinem Mann ging es zunehmend schlechter, so dass wir schon am zweiten Urlaubstag den nächsten Flieger nach Deutschland zurück nehmen mussten. Die Tränen flossen, der Blick auf die Ostsee war uns egal und das regennasse triste Deutschland hatte uns wieder. Danke noch mal an unser Reisebüro „fintouring GmbH“ für die umkomplizierte Hilfe beim Reiseabbruch und der Rückreise aus dem geliebten Lappland.

Genießt die Fotos von Lappland im Winter

Damit ihr trotzdem sehen könnt, wie toll die zugeschneite Landschaft, die Natur im Winterschlaf, das landestypische Ambiente, die sagenumwobenen Polarlichter, eben einfach alles in Finnisch-Lappland ist, habe ich  ein paar meiner Fotos aus den ersten beiden Urlaubstagen raus gesucht. Grit Gleditsch, die zweite Fotografin in unserer Gruppe hat mir ihre Fotos von den Reisetagen, die wir verpasst haben, zur Verfügung gestellt. Das war dann so ein bisschen, als wäre ich wieder dabei gewesen. Deswegen möchte ich auch einige von Grits Fotos einfügen. Liebe Grit, vielen Dank für die Genehmigung, deine tollen Eindrücke von Lappland auf meiner Internetseite veröffentlichen zu dürfen.

In diesem Beitrag habt ihr die schönsten Fotos von der Reise nach Lappland im Winter gesehen. Wir haben die Orte Yllaesjaervi und Levi besucht, eine Huskyschlittentour und eine Rentierfahrt unternommen, das Snowvillage Lainio angeschaut und den finnischen Winter mit meterdickem Eis und Schnee im Winter 2020 bestaunt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top