Helsinki-Silvesterfotos

Sylvia Mönnich zeigt ihre schönsten Fotos aus Helsinki von ihrer Silvesterreise mit ihrem Mann und Freunden nach Finnland.

Wohin führt mich meine Silvesterreise diesmal? Wer mich kennt, kann es erraten. In den NORDEN natürlich. Ja und nicht nur in den Norden, sondern auch zum Jahreswechsel 2018/2019 in mein absolutes Lieblingsland … FINNLAND und dessen Hauptstadt Helsinki. Ich wollte winterliches Flair erleben, dem Flockenwirbel zusehen, Schnee unter den Füßen knirschen hören und einfach die Perle der Ostsee, wie Helsinki auch genannt wird, im Winter erleben.

Na gut, den ganz heftigen Winter gab es zum Jahreswechsel in Helsinki nicht. Der übliche Schnee war bisher ausgeblieben, ein paar spärliche Schneeschauer haben die Hauptstadt schon einmal in Weiß getaucht, aber der Wind und Plusgrade haben alles, was den Winter ahnen ließ, verweht. Trotzdem ist Helsinki im Dezember eine beeindruckende Stadt. Mit nur 600.000 Einwohnern ist sie eine vergleichsweise kleine Hauptstadt und vereint doch die wichtigsten Dinge der finnischen Seele: prachtvolle Architektur, Fels, Wald und Wasser. Was sollte man auch im Winter in Helsinki gesehen haben?

  • natürliche den weißen Dom –  in seiner Pracht auch als das „Wohnzimmer“ Helsinkis bezeichnet
  • den Hafen von Helsinki mit seinem quirligen Markttreiben am Kauppatori, dem berühmten Marktplatz und der Markthalle ganz in der Nähe
  • die luxuriösen Häuserfronten der Flaniermeile „Esplanade“, sommers wie winters mondän und beeindruckend
  • Helsinkis Bahnhof mit seinen weltweit bekannten Steinfiguren von Emil Wikström
  • für mich die unheimlich faszinierende und einmalige „Temppeliaukio-Felsenkirche“
  • und das Sommerziel der Bewohner und Touristen von Helsinki, die vorgelagerte Insel „Suomenlinna“, einst Festungsinsel und jetzt exklusiver grüner Stadtteil und Weltkulturerbe, im Winter Geheimtipp für ruhesuchende und wettererprobte Besucher und Einheimische

Es gibt viele Gründe, warum ich mich in Finnland verliebt habe, aber der wichtigste ist, dass die Menschen nirgendwo anders so liebenswürdig sind wie in ihren nördlichen Gefilden. Hättet ihr gedacht, dass die Finnen die glücklichsten Menschen der Welt sind? Der World Happiness Report, bei dem die Menschen aus über 150 Ländern zu ihrer Zufriedenheit befragt wurden, hat es bestätigt.

Sylvia Mönnich zeigte ihre schönsten Helsinki-Fotos von ihrer Silvesterreise nach Finnland.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top