Sylvia Mönnich in Kanada
Sylvia Mönnich auf Fototour

Sylvia Mönnich stellt sich vor:

Interessante Fotografien und spannende Texte haben vieles gemeinsam, meint Sylvia Mönnich. Sie sollten den Betrachter oder Leser emotional berühren. Tun sie das nicht, sind sie nur halb so viel wert.

Wen der Fotovirus einmal erfasst hat, den lässt er ein Leben lang nicht mehr los. Schon als kleines Mädchen stand Sylvia Mönnich mit ihrem Vater in einer improvisierten Dunkelkammer und hat fasziniert zugeschaut, wenn aus dem Fixierbad die Umrisse einer Schwarz-Weiß-Fotografie aufgetaucht sind. Erst später entdeckte Sylvia Mönnich, dass sich ihr zweites Hobby – das Schreiben – wunderbar mit der Fotografie vereinbaren lässt.

Sylvia Mönnich erzählt:

Sylvia Mönnich erzählt:
Natürlich weiß ich noch, wie es war mit Film und einer Kompaktkamera, später einer Spiegelreflexkamera von Canon zu fotografieren und entsetzt zu schauen, dass der 36-er Film schon wieder zu Ende war. Wie viele Filme schlummerten damals in meinem Reisegepäck? Ich weiß es nicht mehr. Aber am Ende des Urlaubes waren alle Filme belichtet. Farbfilme nachkaufen? Zu DDR-Zeiten ein Problem. Wer kennt ihn nicht, den Song von Nina Hagen „Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael …“. Dann wisst ihr, wie es damals war.

An der Wand über meinem Computer markiere ich auf einer Landkarte alle Orte, die ich schon bereist habe. Die meisten Pins zeigen auf Ziele auf der nördlichen Erdhalbkugel. Ich liebe die weiten Ebenen, die endlosen Wälder, die schroffen Berge und Fjorde, das Wasser und die freundlichen Menschen in ihrem Umgang mit sich selbst. Die Lichtstimmung im Norden ist weich, irisierend und zu jeder Tageszeit anders faszinierend. Selbst Nieselregen und Nebel animieren mich zum Fotografieren.

Wenn du liebe Menschen suchst, dann findest du sie hier. Nicht umsonst hat die „Glücksforschung“ im Norden die glücklichsten Menschen getroffen.

Wer gehört zu „meinem Norden“? Das sind auf alle Fälle Finnland – mein Lieblingsreiseland – Norwegen, Schweden, Dänemark, Island, die Färöer-Inseln und Spitzbergen. Meine Träume führen mich nach Alaska und Grönland.

Vielleicht wecken meine Fotos auch in euch die Sehnsucht, das eine oder andere Ziel in eure Reiseplanung aufzunehmen. Wenn ihr nicht reisen wollt, auch gut. Dann lasst euch von den unterschiedlichsten Impressionen zum Träumen verführen. Sylvia Mönnich hilft euch dabei.
Mehr über Sylvia Mönnich? Sie ist verheiratet, hat drei erwachsene Töchter und vier Enkelkinder. Mit ihrem Mann wohnt sie im idyllischen UNESCO-Biosphärenreservat „Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft“ wenige Kilometer von Bautzen entfernt.

Viel Spaß mit meinen Fotografien und Texten wünscht euch Sylvia Mönnich

Scroll to Top