Finnland-Fotos, die zum Kommentieren animieren

Finnland-Fotos von Yllaesjaervi und Umgebung:

Ich zeige euch in meinem Beitrag die schönsten Fotos von meiner Reise nach Finnland im Sommer und Winter nach Yllaesjaervi und Umgebung. Die Orte Yllaesjaervi und Levi in der lappländischen Region Finnlands und ihre Menschen haben mich zutiefst berührt.

Finnlandzauber in Wort und Bild

Ich habe mir einen heißen Wunsch erfüllt: Ich habe meine Internetseite begonnen und fülle sie mit meinen schönsten Fotos. Das viele meiner schönsten Fotos in Finnland entstanden sind, liegt nicht daran, dass ich sonst keine schönen Fotos von anderen Reisen mit nach Hause gebracht habe. Es ist wohl eher so, dass mich mit diesen Fotos tiefe Emotionen verbinden. Manchmal legt mir solch ein Foto einfach die Worte in den Mund, damit ich weiß, dass meine Urlaubserinnerungen nicht nur Träume waren, sondern Wirklichkeit.

Finnland

Seenot

Rette deine Seele,
damit sie nach diesem zu Herzen gehenden Urlaub in Lappland
mit dir wieder nach Deutschland zurück kehren möchte.

 


Finnland

Sehnsucht

Sehnsucht nach beruhigender Stille,
totaler Einsamkeit,
dem Atem der unberührten Natur,
Menschen mit Herz,
Flucht aus dem Alltag,
dem Ungewöhnlichen,
klirrender Kälte
… und Zeit für Freunde!
Finnland-Foto-Yllaesjaervi-Sehnsuchtsort

 


Finnland

Gondelfahrt

Wer einmal in der Gondel saß,
den Blick vom Gipfel eines Berges in die Ferne schweifen lies,
den Fahrtwind bei der Talfahrt im Gesicht spürte,
die stecknadelgroßen Kabinen des Liftes am Horizont verschwinden sah,
wird immer wieder vom Skifahrerfieber erfasst.

Finnland-Foto-Yllaesjaervi-Gondelfahrt


Finnland

Erinnerungen an den Sommer

Der Sommer in Lappland kann uns zum Schwitzen bringen,
wie im Winter die altehrwürdige Sauna.
Der Finne nutzt den Sommer für Bootstouren … und er geht zum Angeln!
Im Winter saust er mit dem Motorschlitten über endlose Eisflächen und durchbricht die ehrfürchtige Stille,
zieht als Langläufer seine Spur hinüber zum nächsten Wald,
und bohrt wie selbstverständlich Eislöcher in die tief gefrorene Seenlandschaft … und er geht zum Angeln!

Angeln ist für den Finnen nicht nur Hobby oder Selbstversorgung, Angeln ist finnisches Lebensgefühl und Freiheit in einem!

 

Finnland-Foto-Yllaesjaervi-Angelfieber


Finnland

Lerne

dass alles Unendliche endlich sein kann,
dass du selbst bestimmst, wo dein Horizont endet,
der Letzte nicht der Letzte sein wird,
jeder Weg – auch im Schnee – mit dem ersten Schritt beginnt,
die Sonne scheinen wird, wenn du es am wenigsten erwartest
und 
der schönste Urlaub enden wird, doch es wird nicht der letzte schöne Urlaub sein.

 

Foto-Finnland-Ylaesjaervi-Finnische Seele


Finnland

Über Land

Nie war ich weniger einsam, als in der Einsamkeit von Lappland.
Die in Eisenkälte erstarrte Landschaft strahlte eine Wärme aus, die ich nie zuvor so erlebt habe.

 

Finnland-Foto Über Land


Finnland

Lappland im Winter

8 Monate im Jahr sind Wälder und Seen mit Schnee bedeckt. Bist du einmal hier, erfährst du
wie weiß Schnee sein kann,
wie still Stille sein kann,
dass der klares Sternenhimmel den dunkelsten Wald erhellt,
selbst sternlose Nächte nicht einfach nur schwarz sind,
die Menschen sich um die Menschen kümmern,
das Lachen zum Leben gehört,
Wintersport frei macht,
der Wind die dunklen Gedanken verweht,
die eiskalten Temperaturen alles Böse erfrieren lassen.
Bist du wieder zurück in Deutschland, bist du noch der gleiche Mensch, aber ein Stück finnischer Mentalität hast du mitgebracht.

 

Finnland-Foto Stille


Finnland

Eisige Zeiten

Wer im Winter in Lappland Lust auf Wasser verspürt, geht entweder „Eisangeln“ oder „Eisloch-Schwimmen“. Beide Sportarten haben in Finnland tausende Anhänger. Das Geheimnis der Beliebtheit des Eisloch-Badens bei den Finnen liegt in seiner berauschenden Wirkung begründet. Das Eintauchen in das eiskalte Wasser steigert die Abwehrkräfte, schüttet unzählige Glückshormone aus und gibt dir augenblicklich das Gefühl, unbesiegbar zu sein.

Wir haben es probiert. Alles stimmt!

 

Finnland-Foto Eisangeln

 

Finnland-Foto-Eislochbaden

Finnland-Foto Mutig

 

 


 

 

 

 


Ihr habt in meinem Beitrag die schönsten Fotos von meiner Reise nach Finnland im Sommer und Winter nach Yllaesjaervi und Umgebung gesehen. Die Orte Yllaesjaervi und Levi in der lappländischen Region Finnlands und ihre Menschen haben mich zutiefst berührt.


 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.